||


Herausforderung
- Absolute Transparenz über den aktuellen Teile-, Liefer- und Containerstatus
- Bessere Planung und Vorbereitung der Touren
- Keine Leer- oder zusätzliche Fahrten trotz kurzfristiger Änderungen
- Fahrertracking
- Reduzierung des Containerschwunds
Lösung
- Optimale Tourenplanung im TIKOS Modul Tourenmanagement
- Übertragung der fertigen Tour auf das Smartphone des Fahrers
- Live-Tracking via texRoute App
- Auslieferungsstatus im Web-Portal - in Echtzeit!
- Containerkontrolle durch Scannen der Barcodes
Vorteile
- Absolute Transparenz bei Containern: Anzahl, Standort, Inhalt
- Containermiete als zusätzliche Einnahmequelle bei verspäteter Rückgabe
- Prozessoptimierung
- Einsatz von weniger geschultem Personal möglich
- Kostenersparnis
- Höhere Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
- Weniger Neuanschaffungen von Containern
Die Herausforderung: Mehr Transparenz
"Wir bei Merz GmbH verstehen uns als Dienstleister. Wenn uns zu einer Thematik Kundenbeschwerden erreichen, nehmen wir diese natürlich ernst. Häufen sich die Beschwerden zu einem Thema, muss Abhilfe geschaffen werden. Im Fall von Wäschelieferungen kam es immer wieder zu unvollständigen, fehlerhaften oder vermeintlich gar nicht erfolgter Containerlieferungen. Die mangelnde Transparenz bezüglich Standort und Inhalt der Container, führte zu zeitaufwändigen Suchaktionen innerhalb unseres Betriebs und in vielen Fällen zu kostenintensiven Nachlieferungen.
Kurzfristige Änderungen an Routen waren nicht möglich. Zusätzliche Verzögerungen unserer Fahrer beim Kunden, bedingt z.B. durch verstellte Zufahrtswege beim Entladen, nicht dokumentiert und in Rechnung gestellt werden. Die genaue Aufschlüsselung darüber, welche Teile sich in welchem Container und in welcher Anzahl befanden, war bis dato nicht möglich," berichtet Melanie Puccio (Geschäftsführerin, Merz GmbH)
Wie? In der Wäschereisoftware TIKOS werden alle Touren optimal geplant. Mit der Hinterlegung von individuellen Öffnungs- und Ladezeiten sowie die Erfassung von Ruhe- und Lenkzeiten lassen sich die Touren für die Fahrer optimiert im Voraus planen. Die „fertige“ Tour wird danach auf das Smartphone des jeweiligen Fahrer übertragen. Dieser kann gleich am Abend zuvor seinen LKW beladen und in der App alle Container auf seinen LKW scannen. Automatisch wird dabei die Prüfung auf Plausibilität und Vollständigkeit vorgenommen.
Während der gesamten Tour ermöglicht das Web-Portal ein Live-Tracking der Fahrer, dokumentiert die Fahr- und Verweilzeiten beim Kunden und gibt jederzeit Auskunft über den aktuellen Auslieferungsstatus - in Echtzeit! Das Tracking sämtlicher Containerbewegungen liefert uns genaue Daten, wo sich welcher Container mit welchem Inhalt befindet, sei es beim Kunden oder noch in den Hallen der Merz GmbH.
