||
Foto unserer Consulting-Mitarbeiterin Kornelia Koniarz
Foto unserer Consulting-Mitarbeiterin Kornelia Koniarz
Ansprechpartner:
Kornelia Koniarz | International Sales Manager
 
 

texRouteApp für Tracking, Transparenz und Prozessoptimierung

Entdecken Sie, wie die texRoute App die Arbeitsweise von Merz GmbH Textile Dienstleistung revolutioniert hat und wie Sie von ähnlichen Vorteilen profitieren können. Eine effiziente Tourenplanung und -vorbereitung, die Erschließung neuer Einnahmequellen durch intelligentes Container-Tracking und deutliche Kostensenkungen - all das konnte der moderne Textilservicebetrieb mit Einführung dieser App-Lösung sehr erfolgreich umsetzen.

Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie auch Sie Ihre Prozesse optimieren, neue Geschäftsmöglichkeiten erschaffen und schlussendlich Ihren Erfolg steigern können!

 
 

Herausforderung

  • Absolute Transparenz über den aktuellen Teile-, Liefer- und Containerstatus
  • Bessere Planung und Vorbereitung der Touren
  • Keine Leer- oder zusätzliche Fahrten trotz kurzfristiger Änderungen
  • Fahrertracking
  • Reduzierung des Containerschwunds

Lösung

Vorteile

  • Absolute Transparenz bei Containern: Anzahl, Standort, Inhalt
  • Containermiete als zusätzliche Einnahmequelle bei verspäteter Rückgabe
  • Prozessoptimierung
  • Einsatz von weniger geschultem Personal möglich
  • Kostenersparnis
  • Höhere Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Weniger Neuanschaffungen von Containern
 
 
"Als SoCom Kunde der ersten Stunde an haben wir unsere internen Prozesse von Anfang an digitalisiert und perfekt organisiert. Von der Warenannahme, über ein optimiertes Lagermanagement bis hin zur Expedition sind wir bestens aufgestellt. Mit der texRoute App von SoCom haben wir unsere digitale Präsenz erweitert und unser Touren- und Containermanagement optimiert – was zu einer bemerkenswert hohen Kundenzufriedenheit geführt hat, die messbar ist. Durch die hohe Transparenz konnten wir problemlos die Containermiete einführen mit einer von Beginn an hohen Akzeptanz bei unseren Kunden." Volker Burkhard, Geschäftsführer Merz GmbH
 
 

Das Unternehmen: Merz GmbH Textile Dienstleistung

Die Merz GmbH steht für textile Dienstleistung mit höchster Qualität, ökologisches Bewusstsein sowie Nachhaltigkeit. Der Textilservicebetrieb bietet seinen Kunden insbesondere in den Segmenten Alten- und Pflegeheime, Gastronomie und Kliniken/Krankenhäuser individuelle Lösungen. SoCom als IT-Dienstleister berät und unterstützt das Unternehmen seit über 35 Jahren. Das 1950 gegründete Familienunternehmen beschäftigt am Standort Wurmberg derzeit 120 Mitarbeiter.

 
 

Die Herausforderung: Mehr Transparenz

"Wir bei Merz GmbH verstehen uns als Dienstleister. Wenn uns zu einer Thematik Kundenbeschwerden erreichen, nehmen wir diese natürlich ernst. Häufen sich die Beschwerden zu einem Thema, muss Abhilfe geschaffen werden. Im Fall von Wäschelieferungen kam es immer wieder zu unvollständigen, fehlerhaften oder vermeintlich gar nicht erfolgter Containerlieferungen. Die mangelnde Transparenz bezüglich Standort und Inhalt der Container, führte zu zeitaufwändigen Suchaktionen innerhalb unseres Betriebs und in vielen Fällen zu kostenintensiven Nachlieferungen.

Kurzfristige Änderungen an Routen waren nicht möglich. Zusätzliche Verzögerungen unserer Fahrer beim Kunden, bedingt z.B. durch verstellte Zufahrtswege beim Entladen, nicht dokumentiert und in Rechnung gestellt werden. Die genaue Aufschlüsselung darüber, welche Teile sich in welchem Container und in welcher Anzahl befanden, war bis dato nicht möglich," berichtet Melanie Puccio (Geschäftsführerin, Merz GmbH)

Merz Containermanagement
 
 

Die Lösung: texRoute App mit dem dazugehörigen Web-Portal

„Als ´Grüne Wäscherei` mit Fokus auf Ökologie und Nachhaltigkeit legen wir großen Wert auf effiziente und ressourcenschonende Prozesse. Dazu gehört es auch, alle logistischen Aufgaben optimal zu lösen und die Prozesse im Blick zu haben. Gleichzeitig wollen wir unseren Kunden ein umfassendes und individuelles Leistungspaket rund um deren Wäscheversorgung bieten und so eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen. Dies gelingt uns absolut mit der texRoute App. Die Einführung der texRoute App brachte uns den Durchbruch in Sachen Transparenz und Prozessoptimierung in unserem Touren- und Containermanagement," so Volker Burkhard.

Wie? In der Wäschereisoftware TIKOS werden alle Touren optimal geplant. Mit der Hinterlegung von individuellen Öffnungs- und Ladezeiten sowie die Erfassung von Ruhe- und Lenkzeiten lassen sich die Touren für die Fahrer optimiert im Voraus planen. Die „fertige“ Tour wird danach auf das Smartphone des jeweiligen Fahrer übertragen. Dieser kann gleich am Abend zuvor seinen LKW beladen und in der App alle Container auf seinen LKW scannen. Automatisch wird dabei die Prüfung auf Plausibilität und Vollständigkeit vorgenommen.

Während der gesamten Tour ermöglicht das Web-Portal ein Live-Tracking der Fahrer, dokumentiert die Fahr- und Verweilzeiten beim Kunden und gibt jederzeit Auskunft über den aktuellen Auslieferungsstatus - in Echtzeit! Das Tracking sämtlicher Containerbewegungen liefert uns genaue Daten, wo sich welcher Container mit welchem Inhalt befindet, sei es beim Kunden oder noch in den Hallen der Merz GmbH.

 
 
„Das war ein absoluter Mehrwert! Denn wir können nun unseren Kunden jederzeit konkrete Auskunft über deren Lieferstatus geben. Dies hatte zur Folge, dass sich innerhalb kürzester Zeit die Kundenanrufe über vermeintlich zu wenig oder gar nicht gelieferte Container um über 90 Prozent verringerten“, Melanie Puccio.
 
 

Das Ergebnis: Zahlreiche Pluspunkte

  • Minutengenaue Abrechnung unverschuldeter Verzögerungen
    Durch die Erfassung der Entladezeiten beim Kunden können wir nun minutengenau abrechnen. Ist der Weg beim Kunden vor Ort für unseren Fahrer versperrt, läuft das Taxometer dennoch weiter, wird in der App dokumentiert und kann berechnet werden.
     
  • Hohe Kundenzufriedenheit
    Die Transparenz verschaffte uns sozusagen ein "Beweismittel" gegenüber unseren Kunden und erhöhte somit die Glaubwürdigkeit. Wir können unseren Kunden jederzeit sagen, wo genau sich ihre Ware und ihre Container befinden.
     
  • Gestiegene Mitarbeiterzufriedenheit
    Unsere Mitarbeiter sind zufriedener, da wir intern noch besser organisiert sind, sämtliche Prozesse transparenter und strukturierter ablaufen und dies insgesamt zu einer Zeitersparnis führt.
     
  • Einführung der Containermiete
    Nach einer Testpase von vier Monaten wurde die Einführung der Containermiete von Beginn an von unseren Kunden akzeptiert. 
     
  • Keine Überbestellungen mehr
    Wischmops wurden beispielsweise häufig beim Kunden gehortet, da die nächste Schicht keine Angaben zur genauen Containerlieferung hatte. Dies führte regelmäßig zu Überbestellungen.
     
  • Deutliche Reduzierung der Kosten für Neukauf von Containern
    Die Kosten für den Neukauf von Containern konnten drastisch gesenkt werden, da Container lückenlos getrackt werden konnten. 

 
 

Das Fazit: Nie wieder ohne texRoute App!

Als moderner Familienbetrieb ist es uns wichtig, unseren Kunden eine hohe Qualität und gleichzeitig individuelle Lösungen anzubieten. Dies können wir nur gewährleisten mit Hilfe des Einsatzes von innovativen Software- , App- und Web-Lösungen. Die Individualität und Flexibilität wird von unseren Kunden sehr geschätzt und durchaus auch bezahlt. Insofern kann ich nur sagen: Nie wieder ohne texRoute App! (Volker Burkhard)

Brauchen Sie Unterstützung bei einer ähnlichen Herausforderung?
Kontaktieren Sie uns. Mit SoCom finden Sie immer das richtige Expertenteam für Ihr Projekt!

Kontaktieren Sie uns

Merz Tourenmanagement App
 
 
Support - Portal KONTAKTIEREN SIE UNS